Steuerlinks, Download Nützliche Steuer - Links

Das Steuerbuch - Stand 2005 (PDF)
Tipps für Lohnsteuerzahler und Lohnsteuerzahlerinnen auf der Web-Site des BMF Bundesministerium für Finanzen (auch für 2000 bis 2003 erhältlich)

Die ausgezeichnete Trend-Artikel-Serie zum Thema Steuern von der BDO Auxilia, siehe Punkt Trend-Steuertipps, Jahre 1999 bis 2005.

Berechnen Sie Ihr Gehalt online (für Arbeiter und Angestellte, Service von CPU Informatik GmbH), machen Sie Ihren Steuervergleich für die Jahre 2003 bis 2005.

Berechnen Sie Ihre zukünftige Pension online (Service der SVA, auch für Angestellte, nicht für Beamte)

Brutto-Netto-Tabellen und mehr...  Zu verschiedenen Bruttobezügen die Nettobezüge (mit und ohne AVAB Alleinverdiener) und der gesamte Dienstgeberaufwand (ohne aliquote Sonderzahlungen, Urlaubsentgelt, Sachbezüge).

Aktuelle Kilometergelder, Sätze für Tages- und Nächtigungsgelder bei Auslandsreisen

Die aktuelle Liste von Österreichs Finanzämtern (samt Adressen, Parteienverkehrszeiten, Fax- und Telefonnummern)

Die wichtigsten Behörden - Links von www.help.gv.at (Ministerien, Sozialversicherungen, Kammern und vieles mehr...)

Besonders hartnäckige Meinungsverschiedenheiten mit den Finanzbehörden? Wenden Sie sich vielleicht an den Steuerombudsmann, eingerichtet beim Bundesministerium für Finanzen.

Steuerfragen für Fortgeschrittene (einige hundert Seiten aus den aktuellen Lohnsteuerrichtlinien), darunter auch ein ABC der Werbungskosten, und Tausende Dinge mehr...

Sie wollen steuerbegünstigt etwas spenden? Hier die aktuelle Liste der "begünstigten Empfänger"...

Die Werbungskosten von Politikern (Download 28 KB, Word - Dokument)
Was die Politiker so alles steuerlich absetzen (können). Politikererlass vom Bundesministerium für Finanzen

Das Arbeitszimmer zu Hause (Download 38 KB, Word - Dokument)
Aktueller Arbeitszimmererlass vom Bundesministerium für Finanzen

Worüber unterhalten sich eben unser Parlament und unser Finanzminister? Werfen Sie einen kurzen Blick auf die letzten Fragebeantwortungen unter www.parlinkom.gv.at (für die geplagten Lohnsteuerzahler nicht so interessant...)

Eine aktuelle Zusammenstellung von allgemeinen Steuerrechtsinformationen finden Sie regelmäßig (unter anderem...) bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder oder auch beim Institut für Recht der Wirtschaft.

Die österreichische Notariatskammer mit Notariatsverzeichnis und Service-Teil (z.B. 100 Rechts-Tipps zu häufigen Fragestellungen).

BÖB Der Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter mit seinen lesenswerten und umfangreichen BIBU-Journalen 2000 bis 2005.

www.scheidungen.at/rechner.html ist  Österreichs erster automatischer gratis Unterhaltsrechner, hier können  Sie den gesetzlichen Unterhalt für Ehegatten u. Kinder ausrechnen.

Gratis: Lassen Sie sich bitte beim Lohnsteuerverein registrieren. Wir werden gratis über uns berichten und auf neue Steuer-Infos hinweisen (ein paar mal im Jahr).